ARCHIV

Täglich begegnen und neue Herausforderungen. Aktuelle Ereignisse und dramatische Vorfälle bei Veranstaltungen weltweit machen uns immer wieder bewusst, welche Risiken und Gefahrensituationen es geben kann. Schließen Sie mit einer sorgfältigen Planung Vermeidbares vorher aus und bereiten Sie sich für den Ernstfall vor.

 

12.02.2018 Pferde gehen bei Köllner Faschingsumzug durch, mehrer Verletzte, Köln Deutschland

Im Kölner Rosenmontagszug sind Pferde einer Kutsche durchgegangen. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt.

https://www.tagesschau.de/inland/karneval-kutsche-101.html

 

05.02.2018 Kesselunglück bei Faschingsumzug, Eppingen Deutschland

Eine 18-Jährige wird bei einem Fasnachtsumzug schwer verbrüht. Veranstalter und die mutmaßlich verantwortliche Hexengruppe äußern ihr Bedauern. "Wir sind alle sehr betroffen."

http://www.badische-zeitung.de/veranstalter-erschuettert-ueber-kessel-unglueck-bei-umzug

 

18.12.2017 DJ Stirbt bei Bühneneinsturz in Brazilien

Beim Einsturz einer Bühne auf dem Atmosphere Festival in Esteio (Brasilien) kam es zu einem Toten und mehreren Verletzten. Im Vorfeld des Unglücks gab es jedoch kritische Wetterprognosen, die u.a. „Winde mit Orkanstärke und sintflutartigen Regen“ prognostiziert haben.

http://mixmaggermany.de/read/dj-stirbt-bei-buehneneinsturz-auf-brasilianischen-festival-news

 

25.03.2016 Adele Konzert Glasgow

Während Adele`s  Konzert in Glasgow in der SSE Hydro Arena löst sich eine Kette aus der Decke und trifft eine Konzertbesucherin. Diese wird mit blutigem Gesicht vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sprecher der Arena erklärt, man stehe in Kontakt mit der Produktionsfirma um herauszufinden, was passiert ist, damit die Sicherheit für künftige Events gewährleistet werden kann.

http://www.bbc.com/news/uk-scotland-glasgow-west-35903979 

 

23.01.2016 Brand bei Hard Bass Festival

Während der Veranstaltung in Arnhem, Niederlande, entflammt ein Bühnenteil an der Decke. Ca. eineinhalb Minuten nach Brandbeginn wird die Traverse mit dem entsprechenden Teil heruntergelassen, um den Brand zu löschen. Die Show wird dabei nicht unterbrochen, es bildet sich lediglich ein kleiner Freiraum zwischen den Zuschauern. Erst beim zweiten Löschversuch versiegt das Feuer.

https://www.facebook.com/HardstyleConnect/videos/808981345912164/

https://www.facebook.com/HardstyleConnect/videos/809109272566038/

16.11.2015 Die Horrornacht von Paris mindestens 120 Tote

Die Schreckensnacht von Paris forderte aufgrund eines islamistischen Terroranschlags das Leben vieler Unschuldiger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4ge_am_13._November_2015_in_Paris

 

27.06.2015 Formosa Fun Coast Water Park Explosion

An diesem Samstagabend fand das Colour Play Asia Festival, ein Techno Festival, bei dem Farbpulver herumgeworfen wird, statt. Das aus Maisstärke bestehende Pulver wurde durch die Luft gewirbelt und entflammt plötzlich, wahrscheinlich durch Überhitzung der Scheinwerfer oder Zigarettenfeuer. Die Staubexplosion breitet sich aus, viele Festivalbesucher, die teilweise knöcheltief im Pulver stehen, erleiden schwere Verbrennungen. Fast 500 Menschen werden verletzt, 15 davon erliegen den Folgen der schweren Verbrennungen. Laut Feuerwehr sei das Unglück vorhersehbar gewesen und hätte, beispielsweise durch Erhöhen der Luftfeuchtigkeit und Vermeiden der Entstehung von zu viel kinetischer Energie, welche durch die ständige Bewegung des Pulvers durch große Ventilatoren entstanden sei, abgewendet werden können.

https://en.wikipedia.org/wiki/Formosa_Fun_Coast_explosion

 

2015 Wetter als ernstzunehmender Einfluss auf Veranstaltungen

März 2015, Deutschland - Orkantief "Niklas" wütet in Deutschland und fordert 9 Todesopfer

https://de.wikipedia.org/wiki/Orkan_Niklas

Mai 2015, Augsburg - Ein Tornado richtete innerhalb kurzer Zeit enormen Schaden um Augsburg an

 

27.01.2013 Santa Maria Kiss Nightclub Feuer

Bei einem Clubkonzert im brasilianischen Santa Maria zündet die Band ein Feuerwerk, welches dazu führt, dass die Decke des Clubs in Flammen aufgeht. Mit dem sich schnell ausbreitenden Feuer versuchen die Besucher, hauptsächlich Studenten, durch den einzigen Notausgang zu flüchten. Angeblich soll die Security zuerst versuchen, sie daran zu hindern. Insgesamt 242 Menschen sterben, hauptsächlich in Folge von Rauchvergiftung. In Folge der Tragödie werden zwei Feuerwehrmänner wegen Falschaussagen bezüglich der Feuerlizenz des Clubs, welche seit einem Jahr abgelaufen war, verurteilt. Außerdem werden zwei Mitglieder der Band und zwei Besitzer des Nachtclubs wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

https://www.bbc.com/news/world-latin-america-22010406

 

16.06.2012 Radiohead Konzert Toronto

Während den letzten Vorbereitungen zu einem Konzert der Band "Radiohead" in Toronto bricht die Bühne in sich zusammen. Der Schlagzeugtechniker der Band wird von herunterfallenden Teilen zu Tode gequetscht, drei weitere Personen werden verletzt. Einer der Anwälte in dem immer noch laufenden Prozess nennt als Grund, dass zu viel Gewicht mit zu wenig Stütze das Dach zum Einsturz gebracht habe. Insgesamt sind 13 Anklagen gegen die Konzertorganisatoren, den Bauunternehmer, einer dritten Firma und einen Ingenieur erhoben worden - niemand gesteht sich jedoch eine Schuld zu.

 

18.08.2011 Pukkelpop Festival

Schon ein paar Stunden nach Festivalbeginn in Hasselt, Belgien, bricht ein starkes Unwetter aus. Durch den Sturm ausgerissene Bäume stürzen in die Bühne und bringen diese zum Kollabieren. Fünf Menschen sterben durch den Unfall, weitere 50 werden verletzt. Das Festival wird abgesagt.

 

13.08.2011 Indiana State Fair

Kurz vor Beginn einer Show der Band "Sugarland" auf einem Country-Festival in Indianapolis bricht aufgrund eines schweren Sturms die Bühne ein. Die Stahlkonstruktion fällt in die Zuschauermenge und hinterlässt 7 Menschen tot und beinahe 100 verletzt. Es sei eine Wetterwarnung herausgegeben worden und eine Evakuierung des Festivals in Betracht gezogen worden - es wurde sich allerdings dagegen entschieden.

 

24.06.2010 21 Menschen starben bei der Loveparade 2010

Bei einer Massenpanik hervorgerufen durch einige Sicherheitslücken und Fehler bei der Planung kamen bei der Loveparade 21 Menschen zu Tode.

 

20.02.2003 The Station Nachtclub Feuer

Bei einem Konzert der Band "Great White" wird ein Bühnenfeuerwerk abgebrannt. Dieses entflammt den schalldämmenden Schaum an der Wand- und Deckenverkleidung. Nur Sekunden nach Ausbruch des Feuers beginnen die meisten Menschen Richtung Haupteingang zu flüchten. Durch den Andrang und die Panik ist der Durchgang nach draußen in Sekundenschnelle blockiert. Noch bevor die Feuerwehr fünf Minuten nach Brandbeginn ankommt, steht das Gebäude komplett in Flammen und ist gefüllt mit tödlichem Rauch. Insgesamt 100 der rund 460 Gäste kommen ums Leben, u.a. auch der Gitarrist der Band. weitere 230 werden verletzt. Als Grund für die schnelle Ausbreitung des Feuers wird unter anderem die fehlende Sprinkleranlage angesehen. Außerdem soll die Kapazität des Veranstaltungsortes nur auf weitaus weniger Personen ausgelegt gewesen sein. Tourmanager Daniel Biechele bekennt sich als Hauptverantwortlicher für das Abbrennen der Pyrotechnik schuldig und wird wegen fahrlässiger Tötung von 100 Personen zu einer Haftstrafe von 15 Jahren verurteilt, von denen er vier Jahre absitzen muss, die restlichen 11 Jahre auf Bewährung. Einer der beiden Besitzer des Nachtclubs bekommt dieselbe Strafe, der andere bkeommt 10 Jahre auf Bewährung.

https://edition.cnn.com/2003/US/Northeast/02/21/deadly.nightclub.fire/

https://www.youtube.com/watch?v=D4xaWMKBlw4 

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Station_nightclub_fire 

 

03.12.1979 The Who Konzert

Für das Konzert von "The Who" am 03.12.1979 im Riverfront Coliseum, Cincinnati, werden insgesamt 14.770 Tickets mit freier Platzwahl verkauft. Am Tag des Konzerts bildet sich ein großer Auflauf vor den noch geschlossenen Türen des Stadions. Als einige Konzertgänger hören, dass der Soundcheck begonnen hat, wird das Gedränge immer größer. Schließlich werden nur vier der insgesamt 16 Türen geöffnet, wobei zwei davon immer wieder durch den Sicherheitsdienst blockiert werden. In dem Chaos werden 11 Personen zu Tode getrampelt. Das Konzert verläuft dennoch wie geplant, die Band wird erst danach über die Geschehnisse informiert.

https://www.rollingstone.com/music/news/rock-and-roll-tragedy-why-eleven-died-at-the-whos-cincinnati-concert-19800124?page=4